Die Vereinsgeschichte des JGV Schleswig-Holstein e.V.

Unser Mitglied und ehemaliger Landesobmann für das Jagdhundewesen im LJV SH, Klaus Steffens, verfasste aus den vorhandenen Protokollbüchern des Vereins eine Vereinschronik. Diese Chronik enthält eine Dokumentation, in welcher erstmals die verschiedenen Zeitabschnitte des Vereinsgeschehens ausführlich nachzulesen sind.

Herausgekommen ist ein Werk, das für jeden, der dem JGV SH e.V. im Allgemeinen und dem Jagdhundewesen in Schleswig-Holstein im Besonderen verbunden ist, einen großen Informationsgehalt besitzt. So zum Beispiel ergab die statistische Auswertung des Prüfungswesens eine für sich sprechende Bilanz: Insgesamt wurden 8.042 Jagdhunde seit der Vereinsgründung bis 2007 geprüft. Und es wurden 127 VGP'en in Eigenregie mit 1.643 Hunden durchgeführt.

Weiterhin wurde eine DVD mit Fotos vom Beginn auf Emkendorf, den 4 Prüfungen und der Siegerehrung erstellt. Diese DVD ist eine sehr gute Ergänzung zur Chronik und stellt auch einige Fotos aus dem Vereinsgeschehen vor der Jubiläumsveranstaltung dar.

Einen Auszug aus der Vereinschronik mit Ergänzungen für die Zeit von 2009 bis 2021 finden Sie hier.